zum Inhalt springen

Über das Projekt

Das Projekt basiert auf der Methode des Forschenden Lernen, wobei Schüler:innen selbständig …

  • die naturwissenschaftlichen Hintergründe einer nachhaltigen Zukunft erarbeiten,
  • den Nutzen von Mathematik im Alltag erkennen und ein entsprechendes fachliches Wissen aufbauen und
  • sich Fragen zu gesellschaftlichen Herausforderungen stellen.

Die Schüler:innen sollen ihr erarbeitetes und angewendetes Wissen reflektieren und für das eigene Handeln transformieren.

In sechs Lernboxen bieten wir umfassende Lehr-/Lernmaterialien an, die es Lernenden ermöglichen, durch situiertes Lernen in der unmittelbaren Schulumgebung Primärerfahrungen zu sammeln.

Im Sinne einer ernsthaften Bildungsgerechtigkeit sind die Lernmaterialien an verschiedene Anforderungsniveaus adressiert, beruhen auf klar verständlichen und didaktisch ergiebigen Experimenten, enthalten analoge und digitale Anteile, fördern das selbstständige Lernen von Schüler:innen und beinhalten sofort umsetzbare Umwelthandlungsmöglichkeiten.

Die Leitideen der Lernmaterialien