zum Inhalt springen

Über das Projekt

Das Projekt basiert auf der Methode des Forschenden Lernen, wobei Schüler:innen selbständig …

  • die naturwissenschaftlichen Hintergründe einer nachhaltigen Zukunft erarbeiten,
  • den Nutzen von Mathematik im Alltag erkennen und ein entsprechendes fachliches Wissen aufbauen und
  • sich Fragen zu gesellschaftlichen Herausforderungen stellen.

Die Schüler:innen sollen ihr erarbeitetes und angewendetes Wissen reflektieren und für das eigene Handeln transformieren.

In sechs Lernboxen bieten wir umfassende Lehr-/Lernmaterialien an, die es Lernenden ermöglichen, durch situiertes Lernen in der unmittelbaren Schulumgebung Primärerfahrungen zu sammeln.

Im Sinne einer ernsthaften Bildungsgerechtigkeit sind die Lernmaterialien an verschiedene Anforderungsniveaus adressiert, beruhen auf klar verständlichen und didaktisch ergiebigen Experimenten, enthalten analoge und digitale Anteile, fördern das selbstständige Lernen von Schüler:innen und beinhalten sofort umsetzbare Umwelthandlungsmöglichkeiten.

Die Leitideen der Lernmaterialien:

Nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung

Ziele für nachhaltige Entwicklung sind für den aktuellen schulischen und privaten Alltag wichtiger denn je.
Eine Schule für Alle

Eine Schule für Alle

Spielerisch in einer Schule für Alle vom Umweltwissen über die naturwissenschaftlichen Hintergründe zu nachhaltigem Handeln
Differenziert

Differenziert

Eine Schule für Alle impliziert Lerneinheiten an denen alle Schüler:innen gemeinsam an einer Basisversion teilhaben. Die Aufgaben je nach Lernausgangsvoraussetzung auch differenziert angeboten.
Methodenvielfalt

Methodenvielfalt

Zur Senkung von Sprach- und Lesebarrieren werden häufig Erklärvideos verwendet. Eine große Methodenvielfalt fördert die aktive Teilnahme der Lernenden.
Selbständigkeit

Selbständigkeit

Die Problemstellung und Stundenfrage wird durch Erklärvideos oder selbständiges Arbeiten von den Schüler:innen erschlossen.
Digital

Digital

Digitale Aufgaben, wie beispielsweise das Erstellen von Grafiken aus Originaldaten in Excel, werden durch „Schritt-für-Schritt“-Anleitungen für alle Schüler:innen zugänglich.
Analog

Analog

Im Falle der Differenzierung oder wenn keine digitalen Endgeräte zur Verfügung stehen, werden Auswertungen auch in Papierform angeboten.
Zu den Boxen